fair-lieben
fair-lieben
fair-lieben ist ein Informations- und Sensibilisierungsangebot für Schüler*innen zur Prävention von häuslicher Gewalt. Das Angebot richtet sich an Schulklassen ab der 5. Primarstufe bis zur Sekundarstufe II sowie pädagogische Fachpersonen im schulischen Kontext.
Inhalt
Das Angebot besteht aus einem Workshop für Schüler*innen sowie einem Fachinput für pädagogische Fachpersonen im schulischen Kontext (Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulsozialarbeitende).
Workshop
Im Workshop werden Formen, Häufigkeit, Ursachen und mögliche Auswirkungen von häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt altersspezifisch thematisiert. Ziel ist es, die Schüler*innen für die Thematik zu sensibilisieren und betroffenen Kindern und Jugendlichen die nötige Unterstützung zukommen zu lassen. Somit leistet fair-lieben einen wichtigen Beitrag zur Prävention von häuslicher Gewalt. Während 4 Lektionen (Workshop «Standard») beziehungsweise 2 Lektionen (Workshop «light») wird spezifisch auf die Situation in der jeweiligen Klasse eingegangen. Der Workshop wird von geschulten Moderator*innen geleitet.
Fachinput
Auf Wunsch bietet die Fachstelle jumpps* in Koordination mit Fachexpert*innen der häuslichen Gewalt an Schulen zusätzlich Fachinputs für Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulsozialarbeitende an. Dadurch können sich die Schulen mit den lokalen Fachstellen vernetzen und Handlungssicherheit gewinnen, indem sie ihr Fachwissen zur häuslichen Gewalt vertiefen. Zudem können sich Schulsozialarbeitende und die anwesenden Fachexpert*innen nach der Durchführung des Workshops fachlich austauschen. Der Austausch bietet Raum, einzelne Themen zu vertiefen sowie die Zusammenarbeit zwischen der Schule und der regionalen Fachstelle zu verstärken, beziehungsweise Fragen zu klären.
Weitere Informationen zu fair-lieben finden sich hier.
Kontakt und Buchung:
Materialien
Hier finden Sie Materialien zum Thema
Neue Inhalte werden laufend aufgeschaltet.
Fachliteratur:
- Faktenblatt "Körperbild Jugendliche"
Ergebnisse einer Befragung - Gesundheitsförderung Schweiz (2015) - Körperbild von Jugendlichen
Arbeitspapier zur Befragung (2015) - Ich bin ich (Erwachsene)
15 Denkanstösse für Erwachsene, Fachstelle PEP - Ich bin ich (Jugend)
15 Denkanstösse für Jugendliche, Fachstelle PEP - Der ungesunde Traum vom perfekten Körper
Magazin P&G, Dezember 2017 - Anabolika: Mythen und Fakten
laut & leise, Oktober 2018 - Return to gender
Haltungen und Angebote zu Genderfragen in der Offenen Jugendarbeit, Verein Bahnfrei & Verein Juvivo 2017
Links zum Thema:
- Muskelsucht und Fitnesswahn
Gute Sammlung von Medienbeiträgen und Fachartikeln zum Thema von PEP - (Prävention Essstörungen Praxisnah) - PEP Bodytalk
Workshop Bausteine für Einzel- oder Gruppengespräche mit Jugendlichen
Zeitungsartikel:
- Der grosse Drill
WOZ Die Wochenzeitung, Januar 2020 - Selbstwert anstatt Muskeln vergrössern
reformiert., Januar 2019 - Mit Fitness in die Magersucht
SonntagsZeitung, 27.01.2019 - Ein Sixpack ist Pflicht
Migros-Magazin, 08.03.2018 - Viele Männer in Fitnessstudios leiden unter ihrem Körperbild
Migros-Magazin, 08.03.2018 - Männer ohne Muskeln meiden die Badi
20 Minuten, 23.06.2017
ESM Projekte
Aktuell gibt es keine laufenden Projekte "Echt stark, Mann!" Projekte. Projektausschreibungen erfolgen nach Bedarf. Auf Grund der aktuellen Situation rund um Covid19, wird die Situation in der offenen Jugendarbeit weiter beobachtet.
Im Jahr 2019 haben 6 Jugendarbeitsstellen und ein Fussballverein 7 lokale Projekte durchgeführt und an den Austauschtreffen teilgenommen. Die Jugendarbeitenden haben die Projekte mit männlichen Jugendlichen geplant und durchgeführt. Das Mentoring der Experten der Fachstelle jumpps hat sie dabei unterstützt die Themen Körperbilder und Männlichkeiten zu thematisieren und eine Fachperson hat ihnen bei den Projektaktivitäten vor Ort Rückmeldungen gegeben.
Im Jahr 2018 haben 2 Jugendarbeitsstellen und ein Kantonalverband der Pfadi lokale Projekte durchgeführt und an den Austauschtreffen der Jugendarbeitenden teilgenommen. Die Jugendarbeitenden haben mit den Jungen die Projekte geplant und durchgeführt. Das Mentoring der Experten von jumpps hat sie dabei unterstützt die Themen Körperbilder und Männlichkeiten zu thematisieren und eine Fachperson hat sie bei den Projektaktivitäten unterstützt. Diese kamen auch als männliche Vor- und Rollenbilder zum Einsatz.