Zum Inhalt springen

Header

Video
Mein Beruf
Aus SRF school vom 02.06.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.
Inhalt

Berufswahl Mein Beruf

Typisch Mann, typisch Frau: Er wird Mechaniker, sie Dentalassistentin. Jugendliche wählen ihre Berufe nach stereotypen Mustern anstatt nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten. Ein Workshop regt Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und Diskutieren an.

Typisch Mann, typisch Frau: Er wird Mechaniker, sie Dentalassistentin. Kinder und Jugendliche wählen ihre Berufe oft nach stereotypen Mustern anstatt nach persönlichen Interessen und Fähigkeiten. Dieser Workshop regt Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und Diskutieren an.

Kann eine Frau Automechanikerin werden und ein Mann als Kinderbetreuer arbeiten? Klar können sie. Es kommt lediglich selten vor. Kinder und Jugendliche werden schon früh mit der Frage konfrontiert, was sie werden wollen, wenn sie mal erwachsen sind. Dabei orientieren sie sich unbewusst an verinnerlichten stereotypischen Männer- und Frauenbilder, anstatt sich von persönlichen Interessen und Fähigkeiten leiten zu lassen.

Die Vorstellung von frauen- und männertypischen Berufen und damit verbundenen Eigenschaften, die für bestimmte Berufe vermeintlich gebraucht werden, haben nach wie vor einen grossen Einfluss auf die Berufswahl von Kindern und Jugendlichen. Ein «geschlechtsuntypischer Beruf» kommt für die wenigsten in Frage. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind ungleich verteilt, die Gleichstellung der Geschlechter leidet.

Ein Workshop bringt das Thema ins Klassenzimmer und in das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Dieser soll zum Nachdenken und Diskutieren ermuntern, indem er anhand ausgewählter Berufsporträts konventionelle Rollenbilder thematisiert und Alternativen aufzeigt. Der Workshop «mein Beruf» kann in Schulklassen ab der 3. Primarstufe bis zur 2. Sek. durchgeführt werden.

Das massgeschneiderte Unterrichtsmaterial wird von jumpps*, Fachstelle für geschlechtersensible Pädagogik, zur Verfügung gestellt. Die Berufsporträts von «SRF School» sind Teil des Workshops.

Stufe: PS, Sek I

Fächer: Berufliche Orientierung, NMG, überfachliche Kompetenzen

Stichwörter: Berufswelt, Arbeit, Lehre, Ausbildung, Bildungsweg, geschlechtstypische Berufswahl, Rollenverteilung, Karriere, Gleichstellung

Produktion: Roman Lauer. SRF School 2016.

Mein Beruf

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: jumpps*

Für weitere Informationen wenden Sie sich an: Carola Schabert, Projektleitung, Fachstelle jumpps* (Fachstelle für geschlechtersensible Pädagogik), c.schabert@jumpps.ch, 044 825 62 92.

Der Workshop kann hier gebucht werden.

Meistgelesene Artikel