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Liebe Interessierte!
Wir freuen uns, Sie über unsere Weiterbildungen und Projekte informieren zu dürfen!
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Mitwirkung in unserem Vorstand
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Neues Vorstandsmitglied gesucht!
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Sie möchten nicht nur von geschlechtergerechter Pädagogik hören und reden, sondern hier auch etwas bewegen?
Wir suchen engagierte Männer und Frauen aus dem Bereich Schule, die sich im jumpps-Vereinsvorstand engagieren möchten. Möchten Sie sich aktiv einbringen? Wir bieten eine höchst interessante und vielfältige Tätigkeit inmitten von Fachfrauen und -Männern. Die Arbeit ist ehrenamtlich, wir bieten dafür aber Gelegenheiten, Weiterbildungen und/oder Schulweiterbildungen zu leiten und/oder Einsätze in Schulen zu machen und/oder Projektmitarbeit (alles wird honoriert) sowie viele wertvolle Erfahrungen.
INTERESSIERT? Dann melden Sie sich bitte beim Geschäftsleiter:
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PISA: Lesekompetenz hautpsächlich bei Jungen meist schwach!
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PISA-Studie: Schweiz schneidet im Lesen unterdurchschnittlich ab
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Gemäss der neuesten PISA-Studie sei Motivation ein sehr wichtiger Faktor für die Leseleistung. Bei den Jungen z.B. ist die Leseleistung sehr unterschiedlich. Erreicht man die Schwächeren unter ihnen, könnte man sehr viel bewirken. Ungenügende Lesekompetenz scheint zudem eine Frage von Geschlecht, Migration, Deutsch als Zweitsprache und sozialer Einbettung zu sein.
Genau diese Kinder und Jugendliche werden durch unser Projekt «bewegte Geschichten – die Leseförderung mit Motivationsschub» erreicht. Eine markante Steigerung der Lesefertigkeit bei schwächeren Schüler*innen wurde evaluiert. Buchen Sie das Programm, insbesondere als QUIMS-Schule!
Informationen zum Projekt, zum innovativen, umfangreichen online-Lehrmittel, zu den Konditionen sowie Kontakt:
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Geschlechterrollenbilder beeinflussen die Berufswahl
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Workshop zur Bedeutung von Geschlechterrollenbildern in der Berufswahl
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Der moderierte, informative und unterhaltsame Workshop zur Berufswahl an (2-3 Lektionen) ist für Klassen der 5. und 6. Primarklassen sowie der Sek I geeignet. Die Schüler*innen sollen animiert und unterstützt werden, sich ihren (Traum-)Beruf nach ihren Interessen und Fähigkeiten auszuwählen und sich nicht von Geschlechterstereotypen leiten zu lassen. Sie werden gestärkt und ermutigt, auch sogenannt geschlechtsuntypische Berufe kennen zu lernen und zu ergreifen. Unterstützen Sie Ihre Schüler*innen dabei! Auf Wunsch kommen wir zusammen mit Lernenden, die ihre Ausbildung in einem geschlechtsuntypischen Beruf absolvieren, in Ihre Klasse. In Zusammenarbeit mit SRF mySchool.
Gleichzeitig suchen wir Lernende, die in geschlechtsuntypischen Berufen in Ausbildung sind und uns in Klasseneinsätzen gegen eine kleine Entschädigung unterstützen würden.
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Die Primarschule braucht Männer!
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Wir bieten für männliche Jugendliche/junge Männer Schnuppermöglichkeiten bei Primarlehrern!
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Ja, Primarlehrer ist auch ein Beruf für Männer!
Gewinne einen Einblick in den Berufsalltag eines Primarlehrers und lerne diesen auch für Männer attraktiven Beruf kennen! Für am Primarlehrerberuf interessierte männliche Jugendliche bieten wir Schnuppermöglichkeiten (kurze Einsätze im Rahmen von ca. 2-4 Lektionen.) Die Vermittlung verläuft unkompliziert und kostenlos.
Melde dich gleich an!
Wir suchen in der Praxis tätige Primarlehrer, die sich als ‚Schnupperlehrer’ zur Verfügung stellen.
Infos und Kontaktmöglichkeit: www.schnupperlehrer.ch
Sind Sie Vater und/oder Mutter eines Gymnasiasten oder Fachmittelschülers? Oder kennen welche? Wir möchten in Fokusgruppen herausfinden, warum es zum schlechten Bild gekommen ist, dass gewisse Eltern über den (Primar-)Lehrerberuf haben und dazu beitragen, das Berufsbild des Primarlehrers zu verbessern. Kontaktieren Sie uns per Email:
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Besten Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!
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Weitere Informationen über uns, unsere Angebote und unsere Projekte finden Sie auf www.jumpps.ch. Gerne kommen wir auf Anfrage auch in Ihre Schule/in Ihr Team.
Und hier noch ein Hinweis einer unserer Partnerorganisationen:
PARTIZIPATIVES JUGENDPROJEKT: JA, NEIN, VIELLEICHT
zum Thema Genderrollen und einvernehmlicher Zustimmung
Kürzlich lancierte NCBI ein partizipatives Jugendprojekt zur Prävention von sexueller Gewalt in Paarbeziehungen. Das Projekt «ja, nein, vielleicht» fokussiert darauf, in Workshops und Multiplikationsveranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen Geschlechterrollen und deren Einfluss auf ihr Verhalten kritisch zu reflektieren und rückt die Prävention von sexuellen Übergriffen unter Jugendlichen im Alter von 11 – 18 Jahren ins Blickfeld. Ergänzend zu bereits bestehenden Initiativen und Projekten in diesem Bereich verfolgt es einen innovativen, anders gelagerten Schwerpunkt in der Herangehensweise: ausgehend von der These, dass übergriffiges Verhalten in jugendlichen Paarbeziehungen stark von traditionellen, wenig reflektierten Geschlechterrollenbildern gefördert wird, legt das Projekt „ja, nein, vielleicht“ seinen Hauptfokus auf diese Thematik.
Anfragen oder weitere Informationen:
Mit freundlichen Grüssen
Beat Ramseier, Geschäftsleiter
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